Navigationsweiche Anfang

Navigationsweiche Ende

Aktuelles

  • Weihnachtsferien des Studierendensekretariats
    In der Zeit vom 22.12.2021 bis zum 02.01.2022 ist das Studierendensekretariat geschlossen. Auch... [mehr]
  • Semesterticket
    Bitte denken Sie daran, dass das Semesterticket ab dem WS 2021/22 nicht mehr über WUSEL bereit... [mehr]
  • Derzeitige Erreichbarkeit des Studierendensekretariates
    Durch die, aufgrund der Corona-Pandemie, von der Landesregierung beschlossenen Maßnahmen zur... [mehr]
  • Anforderung einer neuen ZIM-Pin
    Eine neue ZIM-Pin erhalten Sie im Studierendensekretariat. Wegen der Einschränkungen aufgrund der... [mehr]
zum Archiv ->

Informationen zur Einschreibung & Rückmeldung für Haupthörer*innen (Studierende) und Promovierende

Fristen bei Einschreibung

Bei einer Erst-, Neu- oder Wiedereinschreibung erhalten Sie die Frist zur Zahlung des Semesterbeitrags mit Ihrer Immatrikulationsbestätigung, die Sie von uns per Post erhalten sobald Sie eingeschrieben wurden. Bitte überweisen Sie den Semesterbeitrag NICHT VORAB. Dies verzögert Ihre Einschreibung, da Ihre Einzahlung dann nicht eindeutig zugewiesen werden kann. 

Rückmeldefristen

Eine fristgerechte Rückmeldung ist möglich:

  • für ein Sommersemester ab Mitte Januar bis zum 15.02. jeden Jahres
  • für ein Wintersemester ab Mitte Juni bis zum 15.08. jeden Jahres

 

ACHTUNG:

Die Zahlung der Semesterbeiträge für das Sommersemester 2022 ist zurzeit noch nicht möglich.

Der Semesterbeitrag sowie die Überweisungsdaten werden in Kürze hier bereitgestellt.

Bitte nutzen Sie auf keinen Fall die Überweisungsdaten des Vorsemesters, eine Verbuchung der Zahlung ist in diesem Fall nicht möglich!

Überweisung der Semesterbeiträge für das Wintersemester 2021/22

Die Zahlung des Semesterbeitrages / die Rückmeldung erfolgt durch Überweisung des erforderlichen Semesterbeitrages unter Angabe der folgenden Überweisungsdaten:

Empfänger:   Bergische Universität Wuppertal

Betrag:          310,38 €

Geldinstitut:     Helaba (Landesbank Hessen - Thüringen)
IBAN:              DE11 3005 0000 0004 4607 13
(ohne Leerzeichen angeben)
BIC:                 WELADEDDXXX

Text im Feld "Verwendungszweck": Ihre siebenstellige Matrikelnummer
(bei einer sechsstelligen Matrikelnummer muss diese um eine führende "0" ergänzt werden, z.B. 940940 in 0940940)

Bitte geben Sie im Verwendungszweck vor der Matrikelnummer keine anderen Daten an, da ansonsten die Zuordnung der Zahlung Ihrer Semesterbeiträge nicht automatisiert erfolgen kann und sich die Ausstellung des Semestertickets, der Studienbescheinigungen und des Studierendenausweises dadurch erheblich verzögern kann.

Bitte beachten Sie,
dass Eil-/Blitz- und telegrafische Überweisungen sowie Bar-Einzahlungen nicht verarbeitet werden können und Sie somit nicht zurückgemeldet/eingeschrieben werden können.

Der Semesterbeitrag setzt sich wie folgt zusammen:

 89,00 € Sozialbeitrag

 12,00 € Studierendenschaftsbeitrag

209,38 € Mobilitätsbeitrag