Navigationsweiche Anfang

Navigationsweiche Ende

Aktuelles

  • Semesterticket
    Durch den Anbieterwechsel in der Bereitstellung des Semestertickets, weisen wir darauf hin, dass... [mehr]
  • Derzeitige Erreichbarkeit des Studierendensekretariates
    Durch die, aufgrund der Corona-Pandemie, von der Landesregierung beschlossenen Maßnahmen zur... [mehr]
  • Künftige Rückverfolgbarkeit bei Lehrveranstaltungen
    Mit der Anpassung der Coronaschutzverordnung von Mitte Juni 2020 sind Präsenz- und... [mehr]
  • Anforderung einer neuen ZIM-Pin
    Eine neue ZIM-Pin erhalten Sie im Studierendensekretariat. Wegen der Einschränkungen aufgrund der... [mehr]
zum Archiv ->

Wie bewerbe ich mich?

Es handelt sich bei einer Bewerbung für einen hochschulstart-Studiengang um ein mehrstufiges Bewerbungsverfahren. Hierbei müssen Sie sich zunächst im Portal von hochschulstart.de und anschließend in unserem hochschuleigenen Portal registrieren.

1. Schritt: Registrierung bei hochschulstart    

Beginnen Sie Ihre Bewerbung mit der Registrierung auf hochschulstart.de.  Für die Registrierung geben Sie Ihre persönlichen Daten sowie einen selbst gewählten Benutzernamen und ein selbst gewähltes Passwort ein. Bei Fragen zur Registrierung wenden Sie sich bitte direkt an hochschulstart.de.

Bitte heben Sie sich Ihre Zugangsdaten sorgfältig auf, da Sie diese im Laufe des Bewerbungsprozesses benötigen, um in Ihr Konto bei hochschulstart zu gelangen.

Bitte beachten Sie: Wenn Sie keine deutsche Hochschulzugangsberechtigung haben, ist eine Registrierung nicht erforderlich, sondern Sie bewerben sich über die Arbeits- und Servicestelle für internationale Studienbewerbungen (uni-assist). Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

 2. Schritt: Aktivierung des Benutzerkontos bei hochschulstart

Sie erhalten nach der Registrierung umgehend eine Mail mit einer Bewerber-ID (Bewerber-Identifikations-Nummer) und einem Hinweis auf die BAN (Bewerber-Authentifizierungs-Nummer). Über den Aktivierungslink, der in der Mail angegeben wird, können Sie Ihr Benutzerkonto mithilfe Ihres Passwortes aktivieren. Bitte beachten Sie, dass dieser Aktivierungslink nur 72 Stunden nach der Registrierung bei hochschulstart.de gültig ist.

 

 

 

 3. Schritt: Registrierung im Bewerbungsportal der Bergischen Universität Wuppertal

Nach Aktivierung Ihres Benutzerkontos bei hochschulstart.de registrieren Sie sich nun im Bewerbungsportal der Bergischen Universität Wuppertal. Mit Hilfe der Eingabe Ihrer Bewerber-ID sowie Ihrer BAN von hochschulstart.de werden Ihre Daten automatisch übernommen.

Achtung: Sollte die automatische Datenübernahme mit Hilfe der Eingabe der BID und BAN nicht funktionieren, so prüfen Sie bitte, ob Sie die BID und BAN korrekt (ohne Leerzeichen und Sonderzeichen) eingegeben haben. Sollte der Fehler weiterhin bestehen, dann registrieren Sie sich bitte manuell in unserem Portal, indem Sie Ihre persönlichen Daten erneut eingeben. Nach erfolgreicher Registrierung durchlaufen Sie die gesamte Bewerbung. Ihren Antrag geben Sie dann am Ende mit der Eingabe Ihrer BID und BAN ab.

Sollten Sie bereits bei uns eingeschrieben sein und möchten sich für einen Studiengang, der über hochschulstart vergeben wird, bewerben. Dann registrieren Sie sich bitte in unserem Portal nicht neu, sondern gehen wie im Menüpunkt "Umschreibung" beschrieben vor. Ihre BID und BAN geben Sie am Ende der Online-Bewerbung an.

 
 

4. Schritt: Aktivierung des Benutzerkontos im Portal der Bergischen Universität Wuppertal

Nach der Registrierung erhalten Sie umgehend eine Aktivierungsmail mit einer Benutzerkennung. Bitte notieren Sie sich diese und bewahren diese gut auf. Über den Aktivierungslink, der in der Mail angegeben wird, können Sie Ihr Benutzerkonto mithilfe Ihres bei der Registrierung selbst gewählten Passwortes aktivieren.

5. Schritt: Bewerbung im Portal der Bergischen Universität Wuppertal

Sie bewerben sich für die angegebenen DoSV-Studiengänge über unser Bewerbungsportal. Hier können Sie sich ab Mitte Mai bis zum 31.07.2021 bewerben. Ihre Bewerbung wird zeitnah automatisch auch in Ihrem Nutzerkonto von hochschulstart.de zu sehen sein. Eine Zusendung Ihrer Unterlagen an die Universität Wuppertal ist erst nach Erhalt eines Zulassungsbescheides notwendig, es sei denn Sie möchten einen Sonderantrag stellen oder sich für ein Zweitstudium bewerben.

6. Schritt: Priorisierung Ihrer Studienwünsche und Informationen zum Stand Ihrer Bewerbung 

Sofern Sie sich für mehr als einen Studiengang im Rahmen des DoSV beworben haben, denken Sie daran, Ihre Bewerbungen im Portal von hochschulstart.de zu priorisieren. Sofern Sie nicht priorisieren bestimmt die zeitliche Reihenfolge, in der Sie Ihre Bewerbungsanträge gestellt haben, Ihre Priorisierung. Auf der Grundlage Ihrer Priorisierung ermittelt hochschulstart, das für Sie beste Ergebnis. Sollten Sie bspw. zwei Zulassungsangebote erhalten, scheidet das niedriger priorisierte Angebot sofort und unwiderruflich aus dem Verfahren aus. Bitte informieren Sie sich über die Notwendigkeit der Priorisierung auf den Seiten von hochschulstart.de.

Durch regelmäßiges Einloggen in Ihr Benutzerkonto bei hochschulstart.de können Sie sich jederzeit über den aktuellen Stand Ihrer Bewerbung informieren. Ihre Bewerbung an unserer Hochschule bleibt zunächst im Status "eingegangen". An bestimmten Tagen während der Bewerbungskampagne überführen wir alle bis dato eingegangenen Bewerbungen in einem Massenverfahren in den Status "gültig". Die Bergische Universität geht davon aus, dass Ihre getätigten Angaben korrekt sind. Eine Vorabprüfung Ihrer Bewerbung findet nicht statt.

Bitte tätigen Sie in Ihrem Benutzerkonto bei hochschulstart u.a.  folgende Aktionen:

  • Annahme eines Zulassungsangebotes
  • Priorisierung Ihrer Studienwünsche
  • Änderung Ihrer Adresse

Weitere Informationen hierzu finden Sie auf den Internetseiten von hochschulstart.de.

7. Schritt: Schriftliche Einschreibung erst nach Erhalt eines Zulassungsbescheides

Bitte beachten Sie: Nachdem Sie einen Zulassungsbescheid erhalten haben, erfolgt die schriftliche Einschreibung für das Studium an der Universität Wuppertal. Hierfür müssen Sie Ihre Unterlagen auf dem Postweg an das Studierendensekretariat senden. Bitte schicken Sie uns vorher keine Unterlagen zu (außer Sie stellen einen Sonderantrag oder sind Zweitstudienbewerber*in).

Alle notwendigen Informationen zur Einschreibung finden Sie auf dem Zulassungsbescheid.

 

Weitere Informationen zum Verlauf der Bewerbung sowie einen Terminüberblick zu den einzelnen Bewerbungsphasen finden Sie hier.

 

 


Hier geht es weiter zur Registrierung bei hochschulstart

 

 
Hier geht es weiter zur Registrierung und Bewerbung an der Bergischen Universität