Wichtiges von A - Z zur Bewerbung/Einschreibung

An dieser Stelle erhalten Sie viele für eine Bewerbung/Einschreibung erforderlichen Informationen alphabetisch sortiert.

Sollten Ihnen Informationen zum Bewerbungsverfahren fehlen, senden Sie bitte eine E-Mail an das Studierendensekretariat (studierendensekretariat[at]uni-wuppertal.de).

Bitte beachten Sie, dass die Bearbeitung aufgrund der Vielzahl der eingehenden Einschreibungsanträge für das Wintersemester bis zu sechs Wochen dauern kann.

Wir bemühen uns in jedem Fall, den Zeitraum vom Eingang des Einschreibungsantrags bis zur Bearbeitung so kurz wie möglich zu halten, aufgrund der zu erwartenden sehr hohen Anzahl von Einschreibungsanträgen wird dies aber nicht immer möglich sein.

Um eine möglichst zügige und störungsfreie Bearbeitung der Einschreibungen zu ermöglichen, sehen Sie bitte von Nachfragen zum aktuellen Bearbeitungsstand ab.

Stichwortsuche

Wichtiges von A - Z

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Altabiturienten


Entgegen den Regelungen im zentralen Verfahren von www.hochschulstart.de (Medizin, Zahnmedizin, Tiermedizin, Pharmmazie) gibt es an der Bergischen Universität keine besonderen Bewerbungsfristen für „Altabiturienten“.

Für alle Studienbewerberinnen und -bewerber für zulassungsbeschränkte Teil-/Studiengänge endet die Bewerbungsfrist für ein Wintersemester am 15.07. und für ein Sommersemester am 15.01. eines jeden Jahres.

Anrechnung von Studienleistungen


Zur Anrechnung von in anderen Studiengängen oder an anderen Hochschulen erbrachten Studienleistungen wenden Sie sich bitte an das Zentrale Prüfungsamt.

Bearbeitungsdauer Einschreibung

Aufgrund der Vielzahl der zu einem Wintersemester eingehenden Einschreibungsanträge kann die Bearbeitung der vollständig eingegangenen Unterlagen ca. 4 bis 6 Wochen dauern.

Für ein Sommersemester wird mit einer Bearbeitungsdauer für eine Einschreibung von max. 4 Wochen gerechnet.

Beruflich Qualifizierte (Studieren ohne Abitur)


Eine Zugangsmöglichkeit für Studieninteressierte, die nicht über ein Zeugnis einer allgemeinen oder fachgebundenen schulischen Qualifikation verfügen, haben ggf. die Möglichkeit sich über den Hochschulzugang für in der beruflichen Bildung Qualifizierte für ein Studium zu bewerben.

Ausführliche Informationen finden Sie hier.

 

 

Bevorzugte Zulassung nach Ableistung eines Dienstes


Konnte ein zugewiesener Studienplatz wegen der Ableistung eines Dienstes nicht angenommen werden, haben Sie die Möglichkeit nach bzw. kurz vor Dienstende einen Antrag auf bevorzugte Zulassung zu stellen. Dies ist jedoch nur möglich, wenn Sie einen Studienplatz an der Universität Wuppertal erhalten hatten. Weitere Informationen sowie das Antragsformular finden Sie unter Sonderanträge.

Bewerbungen im Studiengang Sonderpädagogik (Bachelor of Education)


Bei der Bewerbung für einen Studienplatz im Studiengang Sonderpädagogik verbessert eine Mehrfachbewerbung mit unterschiedlichen Fächerkombinationen Ihre Zulassungschancen nicht.

Sie können bei Ihrer Bewerbung nur eine Kombination im Rahmen des Sonderpädagogikstudiums angeben.  Nur der erste Teilstudiengang, also Sonderpädagogik, ist zulassungsbeschränkt. Der von Ihnen gewählte zweite und dritte Teilstudiengang ist im Rahmen des Sonderpädagogikstudiums zulassungsfrei  und  Sie erhalten in diesen Teilstudiengängen somit ohnehin einen Studienplatz. Sollten Sie also bei der Bewerbung als Zweitfach bspw. Deutsch angegeben haben, möchten aber nach erfolgter Zulassung in Sonderpädagogik lieber Mathematik als zweiten Teilstudiengang studieren, können Sie dies im Rahmen der Einschreibung noch ändern.

Sie müssen sich also erst bei der Einschreibung für eine definitive Fächerkombination zusätzlich zum Teilstudiengang  Sonderpädagogik entscheiden.

Bewerbungsfristen


... für im ersten Fachsemester zulassungsbeschränkte Studiengänge:


Für alle Studienbewerberinnen und -bewerber für zulassungsbeschränkte Teil-/Studiengänge endet die Bewerbungsfrist für ein Wintersemester am 15.07. und für ein Sommersemester am 15.01. eines jeden Jahres.

Diese Frist gilt auch für Studiengänge der Bergischen Universität, die über hochschulstart.de vergeben werden.

Auch für Altabiturienten (Bewerberinnen und Bewerber, die Ihr Abitur bereits in den Vorjahren erworben haben) gibt es keine anderen Bewerbungsfristen!


... für im höheren Fachsemester zulassungsbeschränkte Studiengänge:

Die Bewerbungsfrist für im höheren Fachsemester zulassungsbeschränkte Studiengänge endet für ein Wintersemester am 15.09. und für ein Sommersemester am 15.03. eines jeden Jahres.


... für zulassungsfreie Studiengänge:

Wenn Sie ein Studium in einem zulassungsfreien Studiengang aufnehmen möchten, steht Ihnen das Bewerbungsportal für ein Wintersemester bis zum 15.10. und für ein Sommersemester bis zum 15.04. eines jeden Jahres zur Verfügung.

Bewerbungsverfahren/Ablauf


Lesen Sie hierzu bitte die Erläuterungen unter dem Punkt "Onlinebewerbung" (siehe unten).

Dienst (z.B. FSJ, Bundesfreiwilligendienst, Kindererziehung)


Als Dienst gilt:

  • ein freiwilliger Wehrdienst bis zur Dauer von drei Jahren,
  • ein Zivildienst sowie Dienste im Ausland gemäß § 14 b Zivildienstgesetz (ZGD),
  • ein Bundesfreiwilligendienst,
  • ein freiwilliges soziales Jahr,
  • ein freiwilliges ökologisches Jahr,
  • ein europäischer Freiwilligendienst von mindestens sechsmonatiger Dauer,
  • ein mindestens zweijähriger Dienst als Entwicklungshelfer,
  • eine Betreuung oder Pflege eines leiblichen/adoptierten Kindes unter 18 Jahren oder eines pflegebedürftigen sonstigen Angehörigen bis zur Dauer von drei Jahren.

Drittfach


Lesen Sie bitte hierzu die Erläuterungen unter dem Punkt "Erweiterungsstudium" (siehe unten).

Eignungsfeststellung


Für die Teil-/Studiengänge

  • Architektur,
  • Design audiovisueller Medien,
  • Design interaktiver Medien,
  • Farbtechnik/Raumgestaltung/Oberflächentechnik,
  • Industrialdesign,
  • Kunst (bitte beachten Sie die Hinweise zum Sonderantrag),
  • Mediendesign und Designtechnik,
  • Musik (bitte beachten Sie die Hinweise zum Sonderantrag) und
  • Sport

ist ein Eignungsfeststellungsverfahren obligatorisch.

Ausführliche Informationen finden Sie auf unserer Internetseite unter "Wer kann studieren?"

Eingangsbestätigung


Wenn Sie eine Bestätigung über den Eingang Ihrer Einschreibungsunterlagen wünschen, legen Sie Ihren Unterlagen bitte eine an sich selbst adressierte und frankierte Postkarte bei. Auf die Postkarte wird direkt nach dem Eingang Ihrer Einschreibungsunterlagen im Studierendensekretariat ein Eingangsvermerk gestempelt, danach wird sie an Sie zurückgesandt.

Telefonische Anfragen oder Anfragen per E-Mail über den Eingang der Unterlagen können leider nicht beantwortet werden.

Einschreibung


Für zulassungsfreie Studiengänge erfolgt die Einschreibung wie unter dem Punkt „Onlinebewerbung für zulassungsfreie Studiengänge“ (siehe unten) beschrieben.

In zulassungsbeschränkten Studiengängen (NC-Studiengänge) kann Ihre Einschreibung erst erfolgen, nachdem Sie sich für den Studiengang beworben und eine Zulassung erhalten haben. Die Einschreibung erfolgt dann durch Zusendung der Einschreibungsunterlagen sowie durch die Durchführung der Online-Immatrikulation im Bewerberportal. Beachten Sie bitte auch die Hinweise zur Einschreibung für zulassungsbeschränkte Studiengänge auf unserer Internetseite unter dem Menüpunkt "Zulassung - was dann?"

Einstufung in ein höheres Fachsemester


Zur Einstufung in ein höheres Fachsemester ist die Anrechnung bisher erbrachter Studienleistungen erforderlich. Lesen Sie hierzu bitte die Erläuterungen unter dem Punkt "Anrechnung von Studienleistungen" (s. oben).

Erweiterungsstudium


Die Einschreibung in einen Erweiterungsstudiengang/ein Drittfach im Kombinatorischen Bachelor of Arts ist nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich. Bei einer Einschreibung in ein Erweiterungsstudium muss dem Studierendensekretariat ein Nachweis vorliegen, dass Sie die Zugangsvoraussetzungen erfüllen.

Bei zulassungsbeschränkten Teilstudiengängen bewerben Sie sich über die Online-Bewerbung:

  • Da die Auswahl des Abschlusses „Erweiterungsstudium“ im Rahmen der Online-Bewerbung nicht möglich ist, wählen Sie bitte den Abschluss „Kombi. Bachelor of Arts“.
  • Im nächsten Schritt tragen Sie als 1. Studienfach Ihr gewünschtes Drittfach ein. Als 2. Studienfach geben Sie bitte entweder ein zweites Fach ein, dass Sie eventuell auch als Drittfach studieren möchten, oder Sie wählen ein zulassungsfreies Fach an, das dann als Platzhalter dient, um die Bewerbung fortführen zu können.

Wenn Sie zurzeit nicht an der Bergischen Universität Wuppertal eingeschrieben und einen weiteren zulassungsfreien Teilstudiengang (Drittfach) studieren möchten, nutzen Sie bitte anstatt der Online-Bewerbung die Online-Anmeldung zur Immatrikulation und verfahren bei der Auswahl des Studienganges wie oben beschrieben.

Studierende die zurzeit an der Bergischen Universität Wuppertal immatrikuliert sind und einen zusätzlichen zulassungsfreien Teilstudiengang (Drittfach) studieren möchten, kommen bitte persönlich innerhalb der für die Umschreibung festgesetzen Frist während unserer Sprechzeiten mit der entsprechenden Bescheinigung  über die Erfüllung der Zugangsvoraussetzungen und eventuell weiteren Bescheinigungen (siehe "Eignungsfeststellungsprüfung") in das Studierendensekretariat.

Fachgebundene Hochschulreife


Eine fachgebundene Hochschulreife ist nicht gleichzusetzen mit einer Fachhochschulreife (siehe nächster Punkt).
Eine fachgebundene Hochschulreife berechtigt zum Studium bestimmter Studiengänge an Universitäten. Diese Studiengänge sind am Ende des Zeugnisses aufgeführt (Qualifikationsvermerk).

Wenn die fachgebundene Hochschulreife im Qualifikationsvermerk den von Ihnen gewünschten und an der Bergischen Universität Wuppertal angebotenen Studiengang beinhaltet, können Sie sich für diesen Studiengang bewerben oder einschreiben.

Fachhochschulreife


Wenn Sie im Besitz der Fachhochschulreife sind, können Sie ein Studium an der Bergischen Universität Wuppertal nicht aufnehmen, da die Fachhochschulreife grundsätzlich nur zur Aufnahme des Studiums an einer Fachhochschule berechtigt.
Ggf. haben Sie die Möglichkeit ein Studium

aufzunehmen.

fehlende Unterlagen

Sollten die eingereichten Unterlagen zur Einschreibung unvollständig oder fehlerhaft sein, erhalten Sie darüber eine schriftliche Mitteilung und die Möglichkeit zur Nachreichung.

Härtefallantrag


Mit dem Härtefallantrag können Sie im Rahmen der Bewerbung für zulassungsbeschränkte Studiengänge Umstände geltend machen, die Ihre sofortige Zulassung zum Studium erfordern. Nähere Informationen sowie das Antragsformular finden Sie unter Sonderanträge.

hochschulstart.de


Die Bergische Universiät Wuppertal nimmt zum Sommersemester 2018 mit dem zulassungsbeschränkten Ein-Fach-Studiengang Lebensmittelchemie (Staatsexamen) am Verfahren von hochschulstart.de (Stiftung für Hochschulzulassung (SfH)) teil.

Eine Auflistung der Studiengänge, bei denen die Vergabe der Studienplätze mit der Hilfe von hochschulstart.de erfolgt sowie ausführliche Informationen über das Verfahren von hochschulstart.de finden Sie auf unserer Homepage unter dem Menüpunkt "hochschulstart.de (DoSV)".

 

 

Höhere Fachsemester


Studierende, die bereits Leistungen in einem vergleichbaren Studiengang erbracht haben, haben die Möglichkeit diese anrechnen zu lassen, so dass sie Ihr Studium an der Bergischen Universität Wuppertal in einem höheren Fachsemester fortführen können.
Für die Anerkennung von Studienleistungen wenden Sie sich bitte an das Zentrale Prüfungsamt.

im höheren Fachsemester zulassungsbeschränkte Studiengänge:

Folgende Studiengänge sind im Sommersemester 2018 auch im höheren Fachsemester zulassungsbeschränkt:

  • im kombinatorischen Bachelor of Arts (2., 4. und 6. Fachsemester):
    Biologie
    Germanistik und Mathematik für die Grundschule
  • im Bachelor of Education (2., 4. und 6. Fachsemester)
    Sonderpädagogik
  • in den Bachelorstudiengängen (2., 4. und 6. Fachsemester):
    Gesundheitsökonomie und -management
    Psychologie
    Wirtschaftswissenschaft
  • im Masterstudiengang (2. und 4. Fachsemester):
    Psychologie

Eine Bewerbung für ein höheres Fachsemester für diese Studiengänge erfolgt nicht über die Online-Bewerbung. Die Bewerbung erfolgt über einen seperaten Antrag. Das Antragsformular sowie weitere Informationen finden Sie hier.

im höheren Fachsemester zulassungsfreie Studiengänge:

Alle anderen, nicht oben aufgeführten Studiengänge sind im höheren Fachsemester zulassungsfrei.

Für Studiengänge, die im höheren Fachsemester zulassungsfrei sind, benutzen Sie bitte die Online-Immatrikulation.

Internationaler Studierendenausweis

Einen internationalen Studierendenausweis können Sie hier beantragen.

Kombinatorischer Bachelor


Im Studiengang Kombinatorischer Bachelor of Arts kombinieren Sie zwei Teilstudiengänge miteinander. Es müssen nicht zwei zulassungsfreie oder –beschränkte Teilstudiengänge sein. Auch die Kombination eines zulassungsfreien mit einem zulassungsbeschränkten Teilstudiengang ist möglich. Nach Abschluss des Studiums haben Sie den Zugang zu aufbauenden Masterstudiengängen erworben.

Wenn Sie als Berufsziel Lehrerin oder Lehrer anstreben, muss im Studiengang kombinatorischer Bachelor of Arts die Wahl der Teilstudiengänge auf den anschließenden Master of Education in der von Ihnen gewünschten Schulform abgestimmt werden.

Ausführliche Informationen zum Lehramtsstudium an der Bergischen Universität finden Sie auf den Seiten des ISL - Servicebereich der School of Education oder der Zentralen Studienberatung.

Kunst/Eignungsfeststellung


Aufgrund der bestandenen Eignungsfeststellungsprüfung für den Teilstudiengang Kunst im kombinatorischen Bachelor of Arts oder im Bachelor of Education Sonderpädagogik besteht die Möglichkeit, die Durchschnittnote der Hochschulzugangsberechtigung für das Vergabeverfahren für zulassungsbeschränkte Teilstudiengänge verbessern zu lassen.

Nähere Informationen sowie das Antragsformular finden Sie unter Sonderanträge.

Lehramtsstudium


Für ein Lehramtsstudium an der Bergischen Universität bewerben Sie sich für den kombinatorischen Bachelor of Arts oder den Bachelor Angewandte Naturwissenschaften.

Ausführliche Informationen zum Lehramtsstudium an der Bergischen Universität finden Sie auf den Seiten des ISL - Servicebereich der School of Education oder der Zentralen Studienberatung.

Losverfahren


Wenn Sie im Haupt- und Nachrückverfahren keinen Studienplatz in einem zulassungsbeschränkten Teil-/Studiengang erhalten haben, haben Sie die Möglichkeit, im Rahmen des Losverfahrens einen Studienplatz zu bekommen, der durch andere Bewerber im Haupt- oder Nachrückverfahren angenommen und danach wieder zurück gegeben wurde. Hierbei handelt es sich um „Restplätze“. Es ist nicht garantiert, dass in jedem Teil-/Studiengang solche Plätze für ein Losverfahren zur Verfügung stehen.

Die Zulassung im Rahmen des Losverfahrens erfolgt im Regelfall zu Beginn der Vorlesungszeit (für ein Wintersemester ca. Ende Oktober, für ein Sommersemester ca. Ende April).
Es werden nur die Bewerberinnen und Bewerber benachrichtigt, die eine Zulassung erhalten.

Master-Bewerbung

Bewerbung  für einen Masterstudiengang

Fristen:

Die Frist für die Bewerbung im Studierendensekretariat endet

für ein Wintersemester:

  • für zulassungsbeschränkte Masterstudiengänge jeweils am 15.07. eines jeden Jahres
  • für zulassungsfreie Masterstudiengänge am 15.10. eines jeden Jahres

für ein Sommersemester:

  • für zulassungsbeschränkte Masterstudiengänge jeweils am 15.01. eines jeden Jahres
  • für zulassungsfreie Masterstudiengänge am 15.04. eines jeden Jahres

Grundsätzliches:

Sie bewerben sich über die Online-Bewerbung beim Studierendensekretariat. Dort erfassen Sie Ihren Studienwunsch sowie Ihre Daten. Bitte beachten Sie, dass Sie hier keine Angaben zu Ihrer Studienvergangenheit sowie Ihrer Bachelornote machen müssen.

Zusätzlich dazu ist ein Antrag auf Prüfung der Zugangsvoraussetzungen  beim Masterprüfungsausschuss zwingend erforderlich. Über die Zugangsvoraussetzungen, Bewerbungsfristen sowie einzureichenden Unterlagen informieren Sie sich bitte beim zuständigen Masterprüfungsausschuss Ihres gewünschten Masterstudienganges.  
Ob Sie die Zugangsvoraussetzungen für den gewünschten Masterstudiengang erfüllen, prüft nicht das Studierendensekretariat, sondern der zuständige Masterprüfungsausschuss.

Bitte beachten Sie:
Für den Antrag auf Prüfung der Zugangsvoraussetzungen  beim Masterprüfungsausschuss gelten andere Fristen als beim Studierendensekretariat. Diese finden Sie auf der Homepage der jeweiligen Fakultäten.

Die erforderlichen Unterlagen zur Prüfung, ob Sie die Zugangsvoraussetzungen für den gewünschten Masterstudiengang erfüllen, reichen Sie bitte unbedingt direkt beim zuständigen Masterprüfungsausschuss ein und nicht beim Studierendensekretariat.

Die, für die Einschreibung erforderlichen Unterlagen, senden Sie im Regelfall erst an das Studierendensekretariat, wenn Sie die Zugangsbestätigung des zuständigen Prüfungsausschusses erhalten haben.
Sollten Sie die Zugangsbestätigung kurz vor Ablauf der Einschreibungsfrist noch nicht erhalten haben, setzen Sie sich bitte umgehend mit dem Studierendensekretariat und dem zuständigen Prüfungsausschuss in Verbindung!


Für zulassungsbeschränkte Masterstudiengänge gilt:

Nach Durchführung des Vergabeverfahrens erhalten Sie vom Studierendensekretariat per Post einen Zulassungs- oder Ablehnungsbescheid. Im Falle einer Zulassung erhalten Sie u. a. einen Einschreibungsbogen, den Sie unterschreiben und mit den sonst noch erforderlichen Unterlagen dem Studierendensekretariat zusenden muss.

Beachten Sie hierzu bitte auch die Hinweise zur Einschreibung für zulassungsbeschränkte Masterstudiengänge.

 

Für zulassungsfreie Masterstudiengänge gilt:

Nachdem Sie alle für die Bewerbung wichtigen Daten im Online-Portal erfasst haben, gelangen Sie über den Button „Antrag abgeben“ in die Online-Immatrikulation. Dort vervollständigen Sie Ihre Angaben für die Einschreibung und schließen diesen Schritt mit dem Button „Erfassung der Immatrikulationsdaten abschließen“ ab. Drucken Sie sich das pdf-Dokument „Anmeldung zur Immatrikulation“ aus und senden den Ausdruck mit allen für die Einschreibung erforderlichen Unterlagen an das Studierendensekretariat.

Masterstudiengänge


Zugangsvoraussetzung für die Masterstudiengänge ist grundsätzlich ein abgeschlossenes qualifiziertes Studium (Bachelor/Diplom). Im Einzelnen finden Sie die jeweiligen Zugangsvoraussetzungen in den Prüfungsordnungen der Masterstudiengänge.

 

 

 

Minderjährige Studienbewerber/innen


Minderjährige Studienbewerber/innen können unter bestimmten Voraussetzungen einen Sonderantrag stellen. Mit diesem können die Zulassungschancen im Vergabeverfahren für zulassungsbeschränkte Studiengänge verbessert werden. Nähere Informationen sowie das Antragsformular finden Sie unter Sonderanträge.

Musik/Eignungsfeststellung


Aufgrund der bestandenen Eignungsfeststellungsprüfung für den Teilstudiengang Musik im kombinatorischen Bachelor of Arts oder im Bachelor of Education Sonderpädagogik besteht die Möglichkeit, die Durchschnittnote der Hochschulzugangsberechtigung für das Vergabeverfahren für zulassungsbeschränkte Teilstudiengänge verbessern zu lassen.

Nähere Informationen sowie das Antragsformular finden Sie unter Sonderanträge.

Nachteilsausgleich


Haben Umstände Sie daran gehindert, eine bessere Durchschnittsnote in Ihrer Hochschulzugangsberechtigung zu erzielen oder diese früher zu erwerben, können Sie einen Antrag auf Nachteilsausgleich stellen. Nähere Informationen sowie das Antragsformular finden Sie unter Sonderanträge.

NC-Ergebnisse

Die Ergebnisse der Vergabeverfahren in zulassungsbeschränkten Studiengängen (NC-Studiengänge) finden Sie hier.

Notenverbesserung bei bestandener Eignungsprüfung Musik oder Kunst


Aufgrund der bestandenen Eignungsfeststellungsprüfung für die Teilstudiengänge Musik oder Kunst im kombinatorischen Bachelor of Arts oder im Bachelor of Education Sonderpädagogik besteht die Möglichkeit die Durchschnittnote der Hochschulzugangsberechtigung zu verbessern. Nähere Informationen sowie das Antragsformular finden Sie unter Sonderanträge.

Olympiakader


Studienbewerber/innen, die einem auf Bundesebene gebildeten A-, B-, C- oder D/C-Kader eines Bundesfachverbandes des Deutschen Olympischen Sportbundes (Olympiakader) angehören, werden im Vergabeverfahren für zulassungsbeschränkte Teil-/Studiengänge vor allen anderen Bewerber/innen ausgewählt. Nähere Informationen sowie das Antragsformular finden Sie unter Sonderanträge.

Ortswechsler


Bitte informieren Sie sich unter dem Punkt "Höheres Fachsemester" (s. oben).

Onlinebewerbung für hochschulstart- Studiengänge

 

Eine Auflistung der Studiengänge, die an der Bergischen Universität mit Hilfe von hochschulstart.de vergeben werden finden Sie hier

Über hochschulstart.de können sich Studieninteressierte mit deutscher Hochschulzugangsberechtigung bewerben, eine Ausnahme gilt nur für Studieninteressierte mit einem Hochschulzugang für in der beruflichen Bildung Qualifizierte.

Studieninteressierte mit einer ausländischen Studienberechtigung bewerben sich bitte über die Internetseiten des Akademischen Auslandsamtes/international office. Dies gilt auch für EU-Bürger/innen.

Ausführliche Informationen zu einer Bewerbung für Studiengänge der Bergischen Universität, die über hochschulstart.de vergeben werden, finden sie hier.

Onlinebewerbung für zulassungsbeschränkte Studiengänge

 

Über die Online-Bewerbung können sich Studieninteressierte mit deutscher Hochschulzugangsberechtigung bewerben, eine Ausnahme gilt nur für Studieninteressierte mit einem Hochschulzugang für in der beruflichen Bildung Qualifizierte.

Studieninteressierte mit einer ausländischen Studienberechtigung bewerben sich bitte über die Internetseiten des Akademischen Auslandsamtes/international office. Dies gilt auch für EU-Bürger/innen.

Informationen über die Bewerbung für zulassungsbeschränkte Studiengänge, die über hochschulstart.de vergeben werden finden Sie hier.

Die Bewerbung für zulassungsbeschränkte Teilstudiengänge im kombinatorischen Bachelor of Arts, oder für den Bachelor of Education Sonderpädagogik erfolgt direkt über das Bewerbungsportal unserer Universität.

Nutzen Sie hierzu bitte die Online-Bewerbung:

  • Als erstes müssen Sie sich in unserem Online-Portal registrieren. Wenn Sie die Registrierung über den Button „Bewerbung mit deutschen Zeugnissen- Jetzt registrieren“ abschließen, erhalten Sie eine E-Mail. Diese enthält einen Link über den Sie die Registrierung verifizieren müssen. Mit dieser E-Mail erhalten Sie auch Ihre Zugangsdaten. Bitte bewahren Sie sich diese für das gesamte Verfahren gut auf.
  • Sie gelangen dann in die Bewerbungsmaske.
  •  Erfassen Sie hier alle für die Bewerbung erforderlichen Angaben. Zusätzlich können im Rahmen der Bewerbung Sonderanträge gestellt werden. Über den Button „Antrag abgeben“ schließen Sie Ihre Bewerbung ab.
  •  Wenn Sie einen Sonderantrag gestellt haben, reichen Sie alle erforderlichen Unterlagen bis spätestens 15.07. für ein Wintersemester und 15.01. für ein Sommersemester im Studierendensekretariat ein. Ausführliche Informationen zu den Sonderanträgen finden Sie hier.
  • Bei Bewerbungen ohne Sonderanträge reichen Sie bitte keine Unterlagen im Studierendensekretariat ein. Das Vergabeverfahren wird aufgrund der in Ihrer Bewerbung gemachten Angaben durchgeführt.
  •  Den Zeitplan für das Vergabeverfahren finden Sie hier. Es werden u.a. auch die Daten angegeben, zu denen Sie voraussichtlich einen Zulassungs- oder Ablehnungsbescheid erhalten.
  •  Zulassungs- oder Ablehnungsbescheide werden Ihnen im Bewerbungsportal bereitgestellt.
  • In Teilstudiengängen, für die Sie keine Zulassung erhalten konnten, nehmen Sie automatisch an eventuell stattfindenden Nachrückverfahren teil.

 

Bitte beachten Sie folgende Hinweise zur Dateneingabe:

  •  Nutzen Sie bei der Dateneingabe zur Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Abitur) nicht die Daten einer vorläufigen Bescheinigung sondern nur die des Zeugnisses. Die Angaben in vorläufigen Bescheinigungen können von denen im Zeugnis abweichen, was zu Problemen bei Ihrer Studienbewerbung führen kann.
  •  Bitte geben Sie alle Daten vollständig an, z.B. alle Vornamen (lt. Personalausweis)
  • Zum Anzeigen der pdf-Dokumente benötigen Sie den Adobe Acrobat-Reader.

Onlinebewerbung für zulassungsfreie Studiengänge

 

Über die Online-Bewerbung können sich Studieninteressierte mit deutscher Hochschulzugangsberechtigung bewerben, eine Ausnahme gilt nur für Studieninteressierte mit einem Hochschulzugang für in der beruflichen Bildung Qualifizierte.

Studieninteressierte mit einer ausländischen Studienberechtigung bewerben sich bitte über die Internetseiten des Akademischen Auslandsamtes/international office. Dies gilt auch für EU-Bürger/innen.

Wenn Sie Ihr Studium an der Bergischen Universität in einem zulassungsfreien Studiengang (oder, in Mehrfachstudiengängen, eine Kombination aus zulassungsfreien Teilstudiengängen) aufnehmen möchten, nutzen Sie bitte die Online-Bewerbung:

  • Als erstes müssen Sie sich in unserem Online-Portal registrieren. Wenn Sie die Registrierung über den Button „Bewerbung mit deutschen Zeugnissen- Jetzt registrieren“ abschließen, erhalten Sie eine E-Mail. Diese enthält einen Link über den Sie die Registrierung verifizieren müssen. Mit dieser E-Mail erhalten Sie auch Ihre Zugangsdaten. Bitte bewahren Sie sich diese für das gesamte Verfahren gut auf.
  • Sie gelangen dann in die Bewerbungsmaske.
  •  Nachdem Sie alle für die Bewerbung wichtigen Daten erfasst haben, gelangen Sie über den Button „Antrag abgeben“ in die Online-Immatrikulation,
  • dort vervollständigen Sie Ihre Angaben für die Einschreibung und schließen diesen Schritt mit dem Button „Erfassung der Immatrikulationsdaten abschließen“ ab und
  •  drucken das pdf-Dokument „Anmeldung zur Immatrikulation“ aus.
  •  Den Ausdruck senden Sie dann mit allen für die Einschreibung erforderlichen Unterlagen an das Studierendensekretariat.

Bitte beachten Sie folgende Hinweise zur Dateneingabe:

  •  Nutzen Sie bei der Dateneingabe zur Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Abitur) nicht die Daten einer vorläufigen Bescheinigung sondern nur die des Zeugnisses. Die Angaben in vorläufigen Bescheinigungen können von denen im Zeugnis abweichen, was zu Problemen bei Ihrer Studienbewerbung führen kann.
  •  Bitte geben Sie alle Daten vollständig an, z.B. alle Vornamen (lt. Personalausweis)
  • Zum Anzeigen der pdf-Dokumente benötigen Sie den Adobe Acrobat-Reader.
Praktika


Für einige Teil-/Studiengänge ist ein Praktikum erforderlich, das teilweise auch schon vor Studienbeginn abgeleistet werden muss.

Ob für Ihren gewählten Teil-/Studiengang ein Praktikum vor Studienbeginn erforderlich ist, erfragen Sie bitte auf den Internetseiten der zuständigen Fakultät oder bei der Zentralen Studienberatung.

Semesterbeiträge


Die Zahlung der Semesterbeiträge erfolgt erst nach der Einschreibung.
Mit der Bestätigung der Einschreibung an der Bergischen Universität erhalten Sie u.a. auch die Informationen zur Überweisung der Semesterbeiträge.

Bei der Einschreibung/Rückmeldung sind zurzeit die hier aufgeführten Beträge zu entrichten.

Sollten Sie die erforderlichen Beiträge nicht spätestens vier Wochen, nachdem Sie Ihre Studienunterlagen (Studienbuch, Überweisungsinformationen etc.) erhalten haben, überweisen, wird Ihre Einschreibung nicht wirksam und der Studienplatz wird an eine/einen andere/n Studienbewerber/in vergeben.
Sollte es zu Problemen bei der fristgerechten Überweisung kommen, setzen Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail mit dem Studierendensekretariat in Verbindung. Bitte beachten Sie, dass das Studierendensekretariat innerhalb der Haupteinschreibungsphase nur bedingt erreichbar ist, so dass Sie ggf. mehrere Tage auf eine Antwort warten müssen. 

Sonderanträge


Ein Sonderantrag kann nur in Verbindung mit einer Online-Bewerbung an der Bergischen Universität Wuppertal bzw. einer Bewerbung bei hochschulstart.de eingereicht werden.

Nähere Informationen sowie die Antragsformulare finden Sie unter Sonderanträge.

Status der Bewerbung für zulassungsbeschränkte Studiengänge

Der Status Ihrer Bewerbung für einen zulassungsbeschränkten Bachelor-Studiengang bleibt zunächst in "eingegangen". Am Ende der Bewerbungskampagne überführt die Bergische Universität den Status in einem Massenverfahren in "gültig".

 

Die Bergische Universität geht davon aus, dass Ihre getätigten Angaben korrekt sind. Eine Vorabprüfung Ihrer Bewerbung findet nicht statt.

 

 

Studienmöglichkeiten an der Bergischen Universität


Ausführliche Informationen über das Studienangebot der Bergischen Universität Wuppertal sowie Auskünfte über die einzelnen Teil-/Studiengänge erhalten Sie bei der Zentralen Studienberatung der Bergischen Universität (ZSB).

Studierendenausweis, Studienbescheinigungen und Semestertickett


Spätestens vier Wochen, nachdem Sie Ihre Studienunterlagen (Studienbuch, Überweisungsinformation etc.) per Post erhalten haben, sind die erforderlichen Beiträge zu überweisen.Nach erfolgter Überweisung und nachdem die Zahlung Ihrer Matrikelnummer zugeordnet werden konnte, stehen Ihnen Studienbescheinigungen über WUSEL zum Ausdruck zur Verfügung.

Das Semesterticket können Sie ab ca. zwei Wochen vor Semesterbeginn über WUSEL ausdrucken. Es gilt immer für die Dauer eines Semesters, das heißt im Wintersemester vom 1.10. bis zum 31.3. und im Sommersemester vom 1.04. bis zum 30.09.

Informationen zu WUSEL erhalten Sie zusammen mit Ihrem Studienbuch.

Der Studierendenausweis wird nach Eingang Ihrer Zahlung, etwa zwei Wochen vor Semesterbeginn per Post versendet. Sollte der Studierendenausweis nicht bis zum Semesterbeginn bzw. bei späterer Zahlung des Semesterbeitrages nicht bis spätestens vier Wochen nach Ihrer Überweisung bei Ihnen eingegangen sein, melden Sie sich bitte umgehend im Studierendensekretariat.

Unterlagen einreichen

Die (Einschreibungs-)Unterlagen werden im Regelfall per Post eingereicht. Die Postanschrift finden Sie in der linken Navigationsleiste unter "Kontakt".
Bitte beachten Sie, dass, wenn Sie eine Frist für die Einschreibung erhalten haben (Einschreibung für NC-Studiengänge), die Unterlagen bis zum Ende der Frist eingegangen sein müssen. Wenn Sie eine Eingangsbestätigung erhalten möchten, lesen Sie bitte weiter unter dem Punkt "Eingangsbestätigung".
Für eine Einschreibung in einen zulassungsfreien Studiengang können Sie die Unterlagen bis spätestens Ende April für ein Sommersemester und Ende Oktober für ein Wintersemester einreichen.

Sie können alle Unterlagen selbstverständlich auch persönlich im Studierendensekretariat abgeben.
Bitte beachten Sie, dass das Studieredensekretariat während der Einschreibungszeiten nur eingeschränkte Öffnungszeiten anbietet und es deshalb zu sehr langen Wartezeiten kommen kann.
Unterlagen, die persönlich abgegeben werden, können nicht direkt auf Vollständigkeit geprüft werden.
Auch die Bearbeitung des Einschreibungsantrages erfolgt nicht mit der Abgabe sondern in der Reihenfolge des (Post-)Eingangs aller Unterlagen.

Sollten die eingereichten Unterlagen unvollständig oder fehlerhaft sein, erhalten Sie darüber eine schriftliche Mitteilung und die Möglichkeit zur Nachreichung.

Vorkurs-Ticket

Informationen zum Vorkurs-Ticket finden Sie auf den Seiten des AStA.

Wartezeit


Als Wartezeit (Wartesemester) werden Semesterzeiträume angerechnet, in denen Sie seit dem Erwerb Ihres Abiturs nicht an einer deutschen Hochschule eingeschrieben waren, wobei es gleichgültig ist, was Sie in diesem Zeitraum gemacht haben.

Die Wartezeit muss im Regelfall nicht beantragt werden.
Die Berechnung der Wartezeit erfolgt automatisch.

Es erfolgt, entgegen einer weit verbreiteten Meinung, keine Verrechnung der Wartezeit mit der Abiturdurchschnittsnote. Das heißt, die Abiturdurchschnittsnote wird durch die Wartezeit nicht (um 0,1 oder 0,3 pro Semester) verbessert.
Ca. 20 % der Studienplätze in zulassungsbeschränkten Teil-/Studiengängen werden nach der Wartezeit vergeben. Alle Bewerberinnen und Bewerber werden für die Vergabe innerhalb dieser Quote auf einer Rangliste geführt, die sich aus der Anzahl der Wartesemester ergibt. Für die Vergabe der Studienplätze wird die Rangfolge von oben abgearbeitet.

Zugangsvoraussetzungen


Alle an der Bergischen Universität Wuppertal angebotenen Studiengänge können mit

aufgenommen werden.

Die Aufnahme des Studiums mit der Fachhochschulreife ist nur im Rahmen eines Sonderzugangs für wenige ingenieurwissenschaftliche Bachelorstudiengänge möglich.

Des Weiteren sind für vereinzelte Teil-/Studiengänge eine Eignungsfeststellung bzw. die Ableistung eines Praktikums erforderlich.

Zulassungsbeschränkte Studiengänge (sog. NC-Studiengänge)

 

Eine Auflistung der zum Sommersemster zulassungsbeschränkten Teil-/Studiengänge finden Sie hier.

Eine Auflistung der zum Wintersemester zulassungsbeschränkten Teil-/Studiengänge finden Sie hier.

Zulassungsfreie Teilstudiengänge im kombinatorischen Bachelor:

Studieninteressierte, die an der Bergischen Universität Wuppertal mit dem Berufsziel Lehramt studieren wollen, beachten bitte die Kombinationsmöglichkeiten und -einschränkungen der Teilstudiengänge im Kombinatorischen Bachelor of Arts für die einzelnen Schulformen:
www.zsb.uni-wuppertal.de/fileadmin/zsb/Studieninfo/Master/MEd_WegZumLehrerberuf.pdf bzw.
www.isl.uni-wuppertal.de/lehrerbildung-ziel-med11/studium-med-11.html.

Zweithörer


Zweithörer sind eingeschriebene und nicht beurlaubte Studierende anderer Hochschulen, die an der Bergischen Universität Wuppertal Lehrveranstaltungen besuchen oder studienbegleitende Prüfungen ablegen möchten oder die einen weiteren Studiengang an der Bergischen Universität Wuppertal studieren möchten. Nähere Informationen sowie das Antragsformular finden Sie unter hier.

Zweitstudium


Die Bewerbung / Anmeldung für ein Zweitstudium erfolgt über das Online-Portal, zusätzlich ist bei einem zulassungsbeschränkten Studiengang ein Antrag auf Aufnahme eines Zweitstudiums einzureichen. Weitere Informationen sowie das Antragsformular finden Sie hier.

Ein Zweitstudium liegt erst vor, nachdem Sie bereits ein Studium an einer deutschen Hochschule abgeschlossen haben. Als abgeschlossen gilt ein Studium, wenn die erforderliche Abschlussprüfung erfolgreich abgelegt und das Abschlusszeugnisses ausgestellt und ausgehändigt wurde; d.h. Sie müssen zum Zeitpunkt der Bewerbung den Studienabschluss durch Vorlage des Abschlusszeugnisses nachweisen können. Lediglich die Vorlage einer Bescheinigung des zuständigen Prüfungsamtes reicht nicht aus.

Beenden Sie Ihr Studium erst nach Ablauf der Bewerbungsfrist (für ein Wintersemester 15.7.; für ein Sommersemster 15.01.), bewerben Sie sich bitte für ein Erststudium.

Bewerberinnen und Bewerber, die in der Vergangenheit bereits ein Studium aufgenommen, jedoch noch nicht erfolgreich abgeschlossen haben, müssen sich für ein Erststudium bewerben. 

Zulassung auch von einer anderen Hochschule


Sollten Sie nach der Einschreibung an der Universität Wuppertal noch eine Zulassung für einen zulassungsbeschränkten Studiengang an einer anderen Hochschule erhalten und sich für dieses Studium entscheiden, teilen Sie uns bitte vor dem Vorlesungsbeginn schriftlich mit, dass Sie das Studium nicht aufnehmen werden. Fügen Sie diesem Schreiben bitte folgende Unterlagen bei:

  • eine Kopie des Zulassungsbescheides der anderen Hochschule,
  • den ggf. bereits für Sie ausgestellten Studierendenausweis der Bergischen Universität,
  • einen Ausdruck Ihres NRW-Semestertickets und
  • sofern Sie den Semesterbeitrag bereits überwiesen haben, teilen Sie bitte zusätzlich Ihre Bankverbindung mit.

Wenn alle diese Unterlagen vorliegen, wird Ihre Einschreibung an der Bergischen Universität Wuppertal rückgängig gemacht und der Semesterbeitrag erstattet.

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