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Aktuelles

  • Fristverschiebung für Masterstudium unter Auflagen - Auflagenerfüllung "Bachelorabschluss bis zum 31.03.2021"
    Für Studierende, die im Wintersemester 2020 unter der Auflage eingeschrieben wurden, den... [mehr]
  • Derzeitige Erreichbarkeit des Studierendensekretariates
    Durch die, aufgrund der Corona-Pandemie, von der Landesregierung beschlossenen Maßnahmen zur... [mehr]
  • Künftige Rückverfolgbarkeit bei Lehrveranstaltungen
    Mit der Anpassung der Coronaschutzverordnung von Mitte Juni 2020 sind Präsenz- und... [mehr]
  • Anforderung einer neuen ZIM-Pin
    Eine neue ZIM-Pin erhalten Sie im Studierendensekretariat. Wegen der Einschränkungen aufgrund der... [mehr]
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Informationen zur Einschreibung & Rückmeldung für Haupthörer*innen (Studierende) und Promovierende

 

Künftige Rückverfolgbarkeit bei Lehrveranstaltungen

Mit der Anpassung der Coronaschutzverordnung von Mitte Juni 2020 sind Präsenz- und Praxisveranstaltungen an der Bergischen Universität grundsätzlich wieder möglich. Dafür muss die Rückverfolgbarkeit aller Teilnehmer*innen gewährleistet sein. Um diese Vorgaben zu erfüllen, werden alle Studierenden aufgerufen, ihre Telefonnummern im Studierendenportal (StudiLöwe) zu hinterlegen.

Die Speicherung der Telefonnummer dient ausschließlich dem Gesundheitsamt zur schnellen Benachrichtigung potenzieller Kontaktpersonen von Corona-Infizierten und ist damit eine wichtige Voraussetzung zur Durchführbarkeit des geplanten Hybridsemesters.

Weitere Informationen zum Hybridsemester unter https://www.presse.uni-wuppertal.de/de/medieninformationen/2020/07/15/32321-so-viel-praesenz-wie-moeglich-wintersemester-wird-hybridsemester/

 

 

Fristen bei Einschreibung

Bei einer Erst-, Neu- oder Wiedereinschreibung erhalten Sie die Frist zur Zahlung des Semesterbeitrags mit Ihrer Immatrikulationsbestätigung, die Sie von uns per Post erhalten sobald Sie eingeschrieben wurden. Bitte überweisen Sie den Semesterbeitrag NICHT VORAB. Dies verzögert Ihre Einschreibung, da Ihre Einzahlung dann nicht eindeutig zugewiesen werden kann. 

Rückmeldefristen

Eine fristgerechte Rückmeldung ist möglich:

  • für ein Sommersemester ab Mitte Januar bis zum 15.02. jeden Jahres
  • für ein Wintersemester ab Mitte Juni bis zum 15.08. jeden Jahres

Überweisung der Semesterbeiträge für das Sommersemester 2021

Die Zahlung des Semesterbeitrages / die Rückmeldung erfolgt durch Überweisung des erforderlichen Semesterbeitrages unter Angabe der folgenden Überweisungsdaten:

Empfänger:   Bergische Universität Wuppertal

Betrag:          308,03 €

Geldinstitut:     Helaba (Landesbank Hessen - Thüringen)
IBAN:              DE11 3005 0000 0004 4607 13
(ohne Leerzeichen angeben)
BIC:                 WELADEDDXXX

Text im Feld "Verwendungszweck": Ihre siebenstellige Matrikelnummer
(bei einer sechsstelligen Matrikelnummer muss diese um eine führende "0" ergänzt werden, z.B. 940940 in 0940940)

Bitte geben Sie im Verwendungszweck vor der Matrikelnummer keine anderen Daten an, da ansonsten die Zuordnung der Zahlung Ihrer Semesterbeiträge nicht automatisiert erfolgen kann und sich die Ausstellung des Semestertickets, der Studienbescheinigungen und des Studierendenausweises dadurch erheblich verzögern kann.

Bitte beachten Sie,
dass Eil-/Blitz- und telegrafische Überweisungen sowie Bar-Einzahlungen nicht verarbeitet werden können und Sie somit nicht zurückgemeldet/eingeschrieben werden können.

Der Semesterbeitrag setzt sich wie folgt zusammen:

 89,00 € Sozialbeitrag

 12,00 € Studierendenschaftsbeitrag

207,03 € Mobilitätsbeitrag