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Aktuelles

  • Weihnachtsferien des Studierendensekretariats
    In der Zeit vom 20.12.2019 bis einschließlich 03.01.2020 ist das Studierendensekretariat... [mehr]
  • Schülerinfotage vom 13.-24.01.2020
    Einen ersten Einblick in das vielfältige Studienangebot der Bergischen Universität geben die... [mehr]
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Informationen zur Einschreibung & Rückmeldung für Haupthörer (Studierende) und Promovenden

Fristen bei Einschreibung

Bei einer Erst-, Neu- oder Wiedereinschreibung erhalten Sie die Frist zur Zahlung des Semesterbeitrags mit Ihrer Immatrikulationsbestätigung, die Sie von uns per Post erhalten sobald Sie eingeschrieben wurden. Bitte überweisen Sie den Semesterbeitrag NICHT VORAB. Dies verzögert Ihre Einschreibung, da Ihre Einzahlung dann nicht eindeutig zugewiesen werden kann. 

Rückmeldefristen

Eine fristgerechte Rückmeldung ist möglich:

  • für ein Sommersemester ab Mitte Dezember bis zum 15.03. jedes Jahres
  • für ein Wintersemester ab Mitte Juni bis zum 15.09. jedes Jahres

Als Serviceleistung erhalten Sie in der Regel eine E-Mail von uns, die Sie an die rechtzeitige Rückmeldung erinnert. Diese Rückmelde-E-Mail wird nur an Ihre hochschuleigene E-Mail-Adresse (matrikelnummer[at]uni-wuppertal.de) versendet.

Die Rückmeldung ist natürlich auch dann durchzuführen, wenn Sie die Mail, aus unterschiedlichen Gründen, nicht erhalten oder gelesen haben.

Überweisung der Semesterbeiträge für das Sommersemester 2020

Die Zahlung des Semesterbeitrages / die Rückmeldung erfolgt durch Überweisung des erforderlichen Semesterbeitrages unter Angabe der folgenden Überweisungsdaten:

Empfänger:   Bergische Universität Wuppertal

Betrag:          310,38 €

Geldinstitut:     Helaba (Landesbank Hessen - Thüringen)
IBAN:              DE11 3005 0000 0004 4607 13
(ohne Leerzeichen angeben)
BIC:                 WELADEDDXXX

Text im Feld "Verwendungszweck": Ihre siebenstellige Matrikelnummer
(bei einer sechsstelligen Matrikelnummer muss diese um eine führende "0" ergänzt werden, z.B. 940940 in 0940940)

Bitte geben Sie im Verwendungszweck vor der Matrikelnummer keine anderen Daten an, da ansonsten die Zuordnung der Zahlung Ihrer Semesterbeiträge nicht automatisiert erfolgen kann und sich die Ausstellung des Semestertickets, der Studienbescheinigungen und des Studierendenausweises dadurch erheblich verzögern kann.

Bitte beachten Sie,
dass Eil-/Blitz- und telegrafische Überweisungen sowie Bar-Einzahlungen nicht verarbeitet werden können und Sie somit nicht zurückgemeldet/eingeschrieben werden können.

Der Semesterbeitrag setzt sich wie folgt zusammen:

 89,00 € Sozialbeitrag

 13,00 € Studierendenschaftsbeitrag

208,38 € Mobilitätsbeitrag