Am 9.12., 10.12. sowie am 12.12.2024 bleibt das Studierendensekretariat ganztags geschlossen
Am 9.12., 10.12. sowie am 12.12.2024 bleibt das Studierendensekretariat ganztags geschlossen
Den Studierendenausweis erhalten Sie nach erfolgter Rückmeldung ab Mitte März für ein Sommersemester und ab Mitte September für ein Wintersemester per Post an Ihre zu diesem Zeitpunkt im Studierendensekretariat vorliegende Anschrift. Änderungen Ihrer Postanschrift sind über das Portal StudiLöwe möglich. Loggen Sie sich dort mit Ihrer Matrikelnummer und Ihrer ZIM-PIN (wenn Sie diese bereits durch ein persönliches Passwort ersetzt haben, nutzen Sie bitte dieses) ein. Unter dem Menüpunkt "Mein Studium" ⇒ "Studienservice" können Sie Ihre Kontaktdaten ändern.
Sollte der Studierendenausweis nicht bis zum Semesterbeginn bzw. bei späterer Zahlung des Semesterbeitrages nicht bis spätestens vier Wochen nach Ihrer Überweisung bei Ihnen eingegangen sein, melden Sie sich bitte umgehend im Studierendensekretariat.
Den Studierendenausweis können Sie sich gemäß der Anleitung gerne auch in der Campus App der Universität Wuppertal hinzufügen, um diesen auch digital bereit halten zu können. Unsere Campus App finden Sie im Apple App Store bzw. im Google Play Store zum kostenlosen Download bereit gestellt.
Kontrollieren Sie stets in Ihrem eigenen Interesse ob die Daten (Name, Vorname, Matrikelnummer etc.) auf Ihrem Studierendenausweis korrekt sind. Sollten diese nicht korrekt sein, melden Sie sich bitte schnellstmöglich im Studierendensekretariat.
Das digitale Semesterticket wird Ihnen nach erfolgter Rückmeldung / Einschreibung ab ca. zwei Wochen vor Semesterbeginn durch den Anbieter digital h zur Verfügung gestellt. Sie erhalten hierzu eine E-Mail des Absenders „ride-ticketing“ mit einem Link zum Download und der Aktivierung des Tickets an Ihre Uni-E-Mail-Adresse. Bitte loggen Sie sich zum Download unbedingt mit Ihrer Matrikelnummer[at]uni-wuppertal.de - E-Mail-Adresse ein, da es sonst zu Problemen beim Abruf kommt.
ACHTUNG: Sollten Sie die obigen Punkte geprüft haben, die E-Mail aber dennoch nicht erhalten haben, so können Sie über diesen Link das Ticket abrufen: https://app.ride-ticketing.de/guest-app/buw/login . Bitte loggen Sie sich dazu unbedingt mit Ihrer Matrikelnummer[at]uni-wuppertal.de E-Mail-Adresse ein, da es sonst zu Problemen beim Abruf kommt.
Sollte es weiterhin zu Problemen bei der Aktivierung des Tickets kommen, so wenden Sie sich bitte an die Support-Adresse: nrwticket[at]uni-wuppertal.de
Das Ticket können Sie in die Campus App integrieren und/oder über die bekannten wallet-apps von apple und android nutzen.
Weitere Informationen zur Campus App finden Sie hier.
Bitte kontrollieren Sie stets im eigenen Interesse - bevor Sie Fahrten im Verkehrsverbund unternehmen - ob die im digitalen Semesterticket aufgeführten Informationen zu ihren persönlichen Daten (Name, Vorname, Matrikelnummer etc.) korrekt sind. Sollten diese nicht korrekt sein, wenden Sie sich bitte schnellstmöglich an studsek[at]uni-wuppertal.de.
Das Semesterticket ist für ein Sommersemester ab dem 01.04. und für ein Wintersemester ab dem 01.10. gültig.
Ggf. werden Ihnen mehrere Tickets (z.B. für das Vorsemester, laufende Semester und/oder das kommende Semester) angezeigt. Bitte beachten Sie, dass Sie immer das Ticket mit dem aktuell gültigen Zeitraum verwenden und bspw. auch in Apps einbinden.
Mit der Exmatrikulation bzw. fehlender, rechtzeitiger Rückmeldung wird das Semesterticket ungültig und darf nicht mehr genutzt werden.
Eine evtl. Namensänderung wird im Campusmanagement-System entsprechend berücksichtigt. Das Semesterticket wird Ihnen mit neuem Namen am nächsten Tag zur Verfügung gestellt, während Ihr vorheriges Ticket automatisch storniert wird und keine Gültigkeit mehr besitzt. Hierfür erhalten Sie von unserem Dienstleister erneut eine E-Mail (Absender ride-ticketing) an Ihre Uni-E-Mail-Adresse mit einem Link zur Aktivierung des Tickets. Diesen Link klicken Sie bitte an, um das Ticket mit der Namensänderung zu aktivieren und herunterzuladen. Dass Ihnen neben dem aktiven Ticket auch das stornierte Ticket (mit Ihrem alten Namen) angezeigt wird, ist normal und dient zur Transparenz, dass ein unter altem Namen gespeichertes Ticket in wallet-apps (oder auch als Printversion) nicht mehr verwendet werden darf und das Ticket mit dem neuen Namen in den wallet-apps eingefügt werden muss.
Mit dem Semesterticket ist seit dem Sommersemester 2024 das Deutschlandsemesterticket für die Studierenden der Bergischen Universität Wuppertal gültig, sofern sie vollständig eingeschrieben wurden.
Um sich über den Leistungsumfang des Deutschlandsemestertickets zu informieren, besuchen Sie bitte die Webseite des AStA unter https://www.asta-wuppertal.de/semesterticket-faq/. Diese Webseite wird stetig aktualisiert, zum Beispiel ist eine Personenmitnahme bzw. Fahrradmitnahme mit dem Deutschlandsemesterticket nicht mehr möglich!
Bitte beachten Sie außerdem: Es ist – bundesweit für alle Universitäten, die das Deutschlandsemesterticket anbieten - nicht mehr möglich, das Semesterticket als Ticket-to-print-Variante zu nutzen. Bitte nutzen Sie daher für das digitale Ablegen des Tickets z.B. im Hinblick auf Fahrtkontrollen unsere Campus App und/oder die bekannten Wallet Apps von Apple und Android.
Bei Problemen mit dem digitalen Semesterticket wenden Sie sich an die Supportadresse nrwticket[at]uni-wuppertal.de