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Studienbescheinigung/Studierendenausweis/Semesterticket für Haupthörer*innen und Promovierende

Studienbescheinigung

Wenige Tage nach Überweisung des Semesterbeitrages können Sie Ihre Studienbescheinigungen über StudiLöwe selbst ausdrucken, sofern Ihre Überweisung Ihrer Matrikelnummer zugeordnet werden konnte. Die richtigen Daten für die Überweisung des Semesterbeitrages finden Sie hier.

Studierendenausweis

Den Studierendenausweis erhalten Sie nach erfolgter Rückmeldung ab Mitte März für ein Sommersemester und ab Mitte September für ein Wintersemester per Post an Ihre zu diesem Zeitpunkt im Studierendensekretariat vorliegende Anschrift. Änderungen Ihrer Postanschrift sind über das Portal StudiLöwe möglich. Loggen Sie sich dort mit Ihrer Matrikelnummer und Ihrer ZIM-PIN (wenn Sie diese bereits durch ein persönliches Passwort ersetzt haben, nutzen Sie bitte dieses) ein. Unter dem Menüpunkt "Mein Studium" ⇒ "Studienservice" können Sie Ihre Kontaktdaten ändern.

Sollte der Studierendenausweis nicht bis zum Semesterbeginn bzw. bei späterer Zahlung des Semesterbeitrages nicht bis spätestens vier Wochen nach Ihrer Überweisung bei Ihnen eingegangen sein, melden Sie sich bitte umgehend im Studierendensekretariat.

Semesterticket

Das digitale Semesterticket wird Ihnen nach erfolgter Rückmeldung / Einschreibung ab ca. vier Wochen vor Semesterbeginn durch den Anbieter digital h zur Verfügung gestellt. Sie erhalten hierzu eine E-Mail des Absenders „ride-ticketing“ mit einem Link zum Download und der Aktivierung des Tickets an Ihre Uni-E-Mail-Adresse. Bitte loggen Sie sich zum Download unbedingt mit Ihrer Matrikelnummer[at]uni-wuppertal.de - E-Mail-Adresse ein, da es sonst zu Problemen beim Abruf kommt.

Studierende, die erst nach dem 15.03. bzw. 15.09. eingeschrieben werden, erhalten mit der Bestätigung ihrer Einschreibung ein vorläufiges Semesterticket.

  • Prüfen Sie zunächst in StudiLöwe, ob Sie ordnungsgemäß eingeschrieben bzw. rückgemeldet sind (inkl. der Verbuchung Ihrer Semesterzahlung – bitte beachten Sie, dass der Semesterbeitrag centgenau gezahlt werden muss!).
  • Prüfen sie, ob Ihr Mail-Postfach evtl. voll ist. In diesem Fall kann die E-Mail nicht ordnungsgemäß zugestellt werden.
  • Schauen Sie auch in Ihrem Spam-Ordner nach.
  • Prüfen Sie, ob Sie evtl. eine veraltete Weiterleitung Ihrer Matrikelnummer-Mail-Adresse an eine andere Mail-Adresse veranlasst haben. Wenn dies der Fall ist, aktualisieren Sie die E-Mail-Adresse bei der Weiterleitung.

ACHTUNG: Sollten Sie die obigen Punkte geprüft haben, die E-Mail aber dennoch nicht erhalten haben, so können Sie über diesen Link das Ticket abrufen: https://app.ride-ticketing.de/guest-app/buw/login . Bitte loggen Sie sich dazu unbedingt mit Ihrer Matrikelnummer[at]uni-wuppertal.de E-Mail-Adresse ein, da es sonst zu Problemen beim Abruf kommt.

Sollte es weiterhin zu Problemen bei der Aktivierung des Tickets kommen, so wenden Sie sich bitte an die Support-Adresse: nrwticket[at]uni-wuppertal.de

Das Ticket können Sie in die Campus App integrieren und/oder über die bekannten wallet-apps nutzen. Selbstverständlich steht Ihnen das Ticket auch weiterhin als Ticket-to-print-Lösung zur Verfügung.

Im Falle der Beantragung einer Exmatrikulation benötigen wir von Ihnen neben dem Exmatrikulationsantrag jeweils auch einen Ausdruck des jeweils gültigen Tickets.

Weitere Informationen zur Campus App finden Sie hier.

Das Semesterticket ist für ein Sommersemester ab dem 01.04. und für ein Wintersemester ab dem 01.10. gültig.

Ggf. werden Ihnen mehrere Tickets (z.B. für das Vorsemester, laufende Semester und/oder das kommende Semester) angezeigt. Bitte beachten Sie, dass Sie immer das Ticket mit dem aktuell gültigen Zeitraum verwenden und bspw. auch in Apps einbinden.

Eine evtl. Namensänderung wird im Campusmanagement-System entsprechend berücksichtigt. Das Semesterticket wird Ihnen mit neuem Namen am nächsten Tag zur Verfügung gestellt, während Ihr vorheriges Ticket automatisch storniert wird und keine Gültigkeit mehr besitzt. Hierfür erhalten Sie von unserem Dienstleister erneut eine E-Mail (Absender ride-ticketing) an Ihre Uni-E-Mail-Adresse mit einem Link zur Aktivierung des Tickets. Diesen Link klicken Sie bitte an, um das Ticket mit der Namensänderung zu aktivieren und herunterzuladen. Dass Ihnen neben dem aktiven Ticket auch das stornierte Ticket (mit Ihrem alten Namen) angezeigt wird, ist normal und dient zur Transparenz, dass ein unter altem Namen gespeichertes Ticket in wallet-apps (oder auch als Printversion) nicht mehr verwendet werden darf und das Ticket mit dem neuen Namen in den wallet-apps eingefügt werden muss.

Bei Problemen mit dem digitalen Semesterticket wenden Sie sich an die Supportadresse nrwticket[at]uni-wuppertal.de

Weitere Infos über #UniWuppertal: