Geänderte Öffnungszeiten des Studierendensekretariates am 28.04. und 29.04.2026
Geänderte Öffnungszeiten des Studierendensekretariates am 28.04. und 29.04.2026
Foto: RWTH Aachen/Olga Murenko
Weiterführende, allgemeine Informationen zu diesem Kooperationsstudiengang finden Sie auf den folgenden Webseiten:
https://www.lbz.rwth-aachen.de/cms/lbz/studium/vor-dem-studium-lbz/~bljkhq/grundschullehramt/
https://soe.uni-wuppertal.de/de/studium/isk-bachelor/bachelor-of-education-grundschule-buw-aachen/
Eine Einschreibung für diesen Studiengang an der Bergischen Universität Wuppertal (BUW) ist nur nach vorheriger Zulassung der RWTH Aachen University (RWTH) für diesen Studiengang möglich. Befolgen Sie bitte die folgenden Schritte:
1. Bewerben Sie sich an der RWTH über den Bewerbungswizard RWTHonline für diesen Studiengang. Beachten Sie bitte die Bewerbungsfrist.
2. Das Studienfach "Mathematische Grundbildung" ist zulassungsbeschränkt. Eine Einschreibung ist an der RWTH daher erst möglich, wenn Sie eine Zulassung im Vergabeverfahren erhalten haben. Bitte achten Sie auf den Status Ihrer Bewerbung, dieser muss bis zum Bewerbungsschluss den Status „formal erfüllt“ haben. Sie nehmen ansonsten nicht am Vergabeverfahren teil.
3. Im Falle einer Zulassung im Studienfach "Mathematische Grundbildung" können Sie sich bis zum Ende der Einschreibefrist einschreiben. Vervollständigen Sie bis zum Ende der Einschreibefrist die Dokumente für die Einschreibung in „RWTHonline“ und lassen Sie die Einschreibefrist nicht verstreichen. Die Einschreibefrist finden Sie in Ihrem Zulassungsbescheid. Bitte zahlen Sie auch unmittelbar den Studierendenschafts- und Sozialbeitrag ein. Erst dann ist die Einschreibung vollständig und Sie können die Studienbescheinigung abrufen.
Sollten Sie Fragen zum Bewerbungsprozess an der RWTH haben, dann wenden Sie sich bitte an: zulassung[at]zhv.rwth-aachen.de. Fragen zur Einschreibung können Sie an studsek[at]zhv.rwth-aachen.de richten.
4. Da es sich um einen Kooperationsstudiengang handelt, müssen Sie sich auch an der BUW einschreiben. Hierzu benötigen Sie die Studienbescheinigung der RWTH, welche Sie im Laufe der Online-Immatrikulation an der BUW hochladen müssen. Weitere Informationen zur Einschreibung an der BUW entnehmen Sie bitte dem nächsten Punkt.
Wenn Sie an der RWTH zugelassen wurden und einen Zulassungsbescheid erhalten haben, schreiben Sie sich zunächst an der RWTH ein und erhalten dort Ihre Studienbescheinigung.
Anschließend schreiben Sie sich zusätzlich an der BUW für den Kooperationsstudiengang ein. Gehen Sie dafür zu unserem Bewerbungsportal StudiLöwe und registrieren sich dort. Nach der Verifizierung Ihres Kontos fügen Sie einen Bewerbungsantrag hinzu und wählen den Studiengang „Kooperation RWTH Aachen B.Ed. Grundschule“. Nachdem Sie die Bewerbung durchlaufen haben, gelangen Sie sofort zur Online-Immatrikulation. Dort vervollständigen Sie Ihre Daten und laden abschließend die aufgelisteten Unterlagen hoch. Neben Ihrem Zeugnis, Personalausweis (bitte schwärzen Sie alle Informationen außer, Name, Vorname(n), Geb.datum, Geb.ort, Nationalität) usw. müssen Sie dort auch als Zugangsvoraussetzung die Studienbescheinigung der RWTH hochladen.
Nach der Bearbeitung Ihrer Einschreibung erhalten Sie von uns ein Anschreiben mit Ihren Zugangsdaten für StudiLöwe.
Hinweis: Geben Sie bei Ihrer Einschreibung nicht an, dass Sie ein Parallelstudium absolvieren. Sie werden nicht als Zweithörer*in an der BUW eingeschrieben, sondern erhalten an beiden Universitäten den Status als Erst- bzw. Haupthörer*in.
An der BUW müssen Sie für den Kooperationsstudiengang nicht noch einmal den Semesterbeitrag entrichten. Diesen zahlen Sie bereits an der RWTH.
Sie erhalten kein Semesterticket an der BUW. Dieses erhalten Sie über die RWTH nach Einschreibung. Bei Problemen zum Semesterticket wenden Sie sich daher bitte stets an die RWTH.
Ihren Studierendenausweis für die BUW erhalten Sie über die kostenlose Campus App der BUW. Sie können den Ausweis gemäß der Anleitung einbinden.
Informationen zur Aktivierung Ihres Uni-/ZIM-Accounts (E-Mail) an der BUW erhalten Sie hier. Die Zugangsdaten hierfür erhalten Sie nach erfolgreicher Einschreibung an der BUW per Post. Bitte beachten Sie, dass das Studierendensekretariat der BUW über diese Mail-Adresse wichtige E-Mails zu Ihrem Studium an Sie verschickt.
Es ist im Rahmen der Kooperation im Studienverlauf erforderlich, dass Sie Ihre Rückmeldung an der RWTH fristgemäß durchführen (maßgeblich sind allein die Rückmeldefristen der RWTH).
Nach erfolgreicher Rückmeldung übermittelt die RWTH die Informationen über Ihre Rückmeldung der BUW und Sie werden daraufhin auch an der BUW rückgemeldet.
Bitte beachten Sie: Die Umsetzung an der BUW ist in StudiLöwe erst zeitlich verzögert sichtbar.
Bei einer Stammdatenänderung, z.B. nach Heirat, Scheidung, Änderung des Geschlechts etc. werden Nachweise benötigt, damit die BUW Ihre aktuellen Daten in StudiLöwe hinterlegen kann. Weitere Informationen dazu finden Sie unter dem Menüpunkt „Wichtiges von A-Z“ unter „Stammdatenänderung“.