Startseite Studierendensekretariat

Bewerbung und Zulassung zur Zweithörendenschaft

Sie stellen den Bewerbungsantrag für einen Studiengang/Teilstudiengang in unserem Bewerbungsportal StudiLöwe.


Bei zulassungsfreien Studiengängen haben Sie nach Abgabe des Bewerbungsantrages die Möglichkeit die Online-Immatrikulation zu durchlaufen und können dort angeben, dass Sie ein Parallelstudium absolvieren.
Im Anschluss an die Online-Immatrikulation laden Sie die angeforderten Dokumente hoch.

Bei zulassungsbeschränkten Studiengängen müssen Sie zunächst eine Zulassung für den von Ihnen beworbenen Studiengang erhalten haben, um sich immatrikulieren zu können. Sollten Sie eine Zulassung im Rahmen des Vergabeverfahrens erhalten, erfahren Sie dies im Bewerbungsportal. Nach erfolgter Zulassung können Sie die Online-Immatrikulation durchlaufen und geben dort an, dass Sie ein Parallellstudium absolvieren. Die angeforderten Dokumente laden Sie dann im Anschluss hoch.

Hier geht es zum Bewerbungsportal

Eine Auflistung der einzureichenden Unterlagen finden Sie hier.

Bewerbungsfristen für eine Zweithörendenschaft

für ein Wintersemester

  • für zulassungsbeschränkte Studiengänge endet die Bewerbungsfrist am 15.07. (Ausschlussfrist)
  • für zulassungsfreie Studiengänge endet die Antragsfrist auf Zulassung am 15.10. (Ausschlussfrist)

für ein Sommersemester

  • für zulassungsbeschränkte Studiengänge endet die Bewerbungsfrist am 15.01. (Ausschlussfrist)
  • für zulassungsfreie Studiengänge endet die Antragsfrist auf Zulassung am 15.04. (Ausschlussfrist)

Weitere Infos über #UniWuppertal: