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Bewerbung und Zulassung zur Zweithörendenschaft

Sie füllen den Antrag auf Zulassung als Zweithörer*in aus, unterschreiben ihn und fügen folgende Unterlagen bei:

Reichen Sie für die Einschreibung bitte folgende Unterlagen ein:

  • den ausgefüllten und unterschriebenen Antrag auf Zulassung als Zweithörer*in
  • eine aktuelle Studienbescheinigung der Ersthochschule mit Angabe des Studienganges und des Fachsemesters (für das Semester, zu dem Sie Ihre Zweithörerschaft aufnehmen/fortsetzen möchten),
  • eine Kopie der Hochschulzugangsberechtigung (z. B. Abiturzeugnis),
  • eine Kopie des Personalausweises oder Passes (bei ausländischen Staatsangehörigen muss der Pass eine gültige Aufenthaltserlaubnis/-bewilligung enthalten),
  • ggf. Kopie des Zeugnisses über einen Studienabschluss (z.B. Bachelor- oder Masterzeugnis o.ä.) ,
  • bei einer Zweithörerschaft zum Studium in einem Master-Studiengang muss eine Bestätigung des zuständigen Prüfungsausschusses über das Vorliegen der Master-Zugangs-Voraussetzungen beigefügt werden.
  • ggf. Nachweis über die bestandene Eignungsfeststellungsprüfung
  • ggf. weitere einzureichende Unterlagen entnehmen Sie bitte dem Antrag auf Zulassung als Zweithörer*in

Bewerber*innen für zulassungsbeschränkte Studiengänge/Teilstudiengänge benutzen für die Bewerbung das Bewerbungsportal. Erhalten Sie im Rahmen des Vergabeverfahrens einen Studienplatz, werden sie im Portal benachrichtigt. Loggen Sie sich daher regelmäßig in das Bewerbungsportal ein.

Im Falle einer Zulassung reichen Sie für die Einschreibung als Zweithörer*in bitte folgende Unterlagen ein:

  • den ausgefüllten und unterschriebenen Antrag auf Zulassung als Zweithörer*in,
  • eine aktuelle Studienbescheinigung der Ersthochschule mit Angabe des Studienganges und des Fachsemesters (für das Semester, zu dem Sie Ihre Zweithörerschaft aufnehmen/fortsetzen möchten),
  • eine Kopie der Hochschulzugangsberechtigung (z. B. Abiturzeugnis),
  • eine Kopie des Personalausweises oder Passes (bei ausländischen Staatsangehörigen muss der Pass eine gültige Aufenthaltserlaubnis/-bewilligung enthalten),
  • ggf. Kopie des Zeugnisses über einen Studienabschluss (z.B. Bachelor- oder Masterzeugnis o.ä.),
  • ggf. Nachweis über die bestandene Eignungsfeststellungsprüfung
  • bei einer Zweithörerschaft in einem zulassungsbeschränkten Master-Studiengang muss eine Bestätigung des zuständigen Prüfungsausschusses über das Vorliegen der Master-Zugangsvoraussetzungen beigefügt werden.
  • ggf. weitere einzureichende Unterlagen entnehmen Sie bitte dem Antrag auf Zulassung als Zweithörer*in

Hier geht es zum Bewerbungsportal

Hier finden Sie den Antrag auf Zulassung als Zweithörer*in

Bewerbungsfristen für eine Zweithörendenschaft

für ein Wintersemester

  • für zulassungsbeschränkte Studiengänge endet die Bewerbungsfrist am 15.07. (Ausschlussfrist)
  • für zulassungsfreie Studiengänge endet die Antragsfrist auf Zulassung am 15.10. (Ausschlussfrist)

für ein Sommersemester

  • für zulassungsbeschränkte Studiengänge endet die Bewerbungsfrist am 15.01. (Ausschlussfrist)
  • für zulassungsfreie Studiengänge endet die Antragsfrist auf Zulassung am 15.04. (Ausschlussfrist)

Weitere Infos über #UniWuppertal: